Der lokale Kriminalspielfilm aus Würzburg von rrtv

Hauptrollen – die wichtigsten Charaktere

Wer sind die wichtigsten Figuren der Reihe Dadord Würzburch?

Voranzustellen ist zunächst einmal, daß die Reihe eine Weiterentwicklung und in gewisser Weise Fortsetzung der Reihe „Galgenstrick“ ist. In dieser waren bereits viele Figuren teils am Rande mit dabei, die dann im „Dadord“ eine neue Bedeutung bekamen. So war Kommissar Raabe früher immer in einer Nebenrolle zu sehen und übernahm dann aber im Dadord die Rolle des wichtigsten Ermittlers.

Hauptkommissar Gerald Raabe

Er ist der manchmal etwas naive und ein wenig tollpatschige Ermittler der Mordkommission, der in der 4. Episode „Falschspieler“ nach vielen Jahren endlich zum Hauptkommissar befördert wurde.
Er ist mit seiner Kollegin Susi Müller auch privat zusammen, was mitunter zu gewissen Komplikationen führt. Sein bester Kumpel ist Axel Strick. Die beiden ungleichen Freunde gehen öfter mal zusammen ein Bierchen oder auch mehrere trinken, was manchmal nicht so angenehme Folgen hat.
Irgendwie – sei es durch Zufall oder die (unfreiwillige) Hilfe seines Kumpels Strick, schafft er es aber natürlich immer, seine Fälle aufzuklären.
Darsteller der Rolle ist GERALD SCHNEIDER.

Axel Strick – Privatdetektiv

Strick hat eigentlich immer irgendwelche Probleme. Das Schicksal meinte es nicht so gut mit ihm. Und das betrifft alle Bereiche, beruflich und auch privat. Seine Freundin, die Anwältin da Silva hat darunter meistens mit zu leiden. Lange Zeit war er für die Kanzlei Galgen unterwegs, wenn es um privatdetektivische Ermittlungen ging. Inzwischen muß er allein sehen, wie er zurecht kommt, was seine Lage nicht verbessert hat, so daß auch der Alkohol eine immer größere Rolle bei ihm spielt. Seine Arbeit erledigt er nicht immer mit dem nötigen Feingefühl, aber doch erfolgreich und mit einem Gespür für die richtigen Zusammenhänge. In seinem Domizil in der Schwabenstraße gerät er zudem immer wieder mit der Hausmeisterin Else Kringel (Karin Laug) aneinander. Und dann tauchte zu allem Überfluß auch noch eine Tochter – das Ergebnis einer Urlaubsnacht – bei ihm auf …
CHRISTIAN KELLE spielt diesen Privatschnüffler.

Susi Müller – Kommissarin

Die Freundin von Raabe ist die harte und manchmal auch einfühlsame Polizistin Susi Müller. Sie ist eigentlich der klarer denkende Part, darf sich das aber natürlich nicht anmerken lassen. Gelegentlich muß sie ihrem Freund deutlich machen, daß dessen Verhalten – vor allem wenn sein Kumpel Strick involviert ist – doch sehr zu wünschen übrig läßt.
Gespielt wird sie bis einschließlich der Episode „Falschspieler“ von SUSANNE BRENDLE.

Sandrine da Silva – Rechtsanwältin

Die Anwältin da Silva ist Stricks Freundin. Sie betrieb zusammen mit ihren Kolleginnen Valerie Galgen und Claudia Berger eine Anwaltskanzlei für die Strick auch immer wieder tätig war (Galgen – Strick …). Sandrine hat ein großes Herz, was auch wichtig ist, wenn Axel Strick mal wieder in der Kanzlei oder auch privat ihr Probleme bereitet.
Gespielt wird sie von MARTINA WOLLER-VÖLP, die nach der Episode „Vollmond“ auf eigenen Wunsch aus der Reihe ausschied.